Das Coaching 

what the science ist dein Coaching-Angebot rund um das Thema Studium und Abschlussarbeit. Durch mein Coaching unterstütze ich dich dabei, deine wissenschaftlichen Schreibprojekte erfolgreich zu bewältigen. 


Workshops

Der Lern- und Praxisworkshop zeichnet sich durch ein Wechselspiel zwischen fachlichem Input und gemeinsamer Lösungsfindung aus. Du lernst verschiedene Techniken und Methoden kennen, um dein wissenschaftliches Schreibprojekt effektiv zu bearbeiten. Auf Basis dieser Informationen erarbeiten wir durch die Interaktion und Diskussion in der Gruppe ein Konzept für deine wissenschaftlichen Arbeiten, auf das du später immer wieder zurückgreifen kannst. Hierfür stelle ich dir geeignete Worksheets zur Verfügung. 

Die Inhalte der Workshops setzen sich aus verschiedenen Modulen zusammen. Es handelt sich dabei um Themenblöcke, die während des Workshops erarbeitet werden. Die thematischen Schwerpunkte der Module findest du weiter unten. 
 


Module

Wissenschaftliches Arbeiten - Basics (I)

Created with Sketch.
  • pseudowissenschaftliches vs. wissenschaftliches Arbeiten
  • Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung
  • Formalitäten und Softwareunterstützung

Themenfindung (II)

Created with Sketch.
  • Themenfindung und -eingrenzung
  • Definition des Untersuchungsziels und der Fragestellung/en
  • Formulierung des Titels der Arbeit


Planung & Organisation (III)

Created with Sketch.
  • Planungsgrundlagen: Exposé, Gliederung und Forschungsprozess
  • Ziel- und Prioritätensetzung
  • Zeit- und Selbstmanagement 


Literatur (IV)

Created with Sketch.
  • Literaturauswahl und -bewertung
  • Literaturverwaltung
  • Umgang mit Literatur in der Forschungsarbeit und Zitation


Theorien & Modelle (V)

Created with Sketch.
  • Theorien und Modelle als Grundlage jeder Forschungsarbeit
  • Auswahl geeigneter Theorien und Modelle
  • Einbindung in die Forschungsarbeit

Wissenschaftliche Methoden (VI)

Created with Sketch.
  • Vorstellung verschiedener Forschungsmethoden 
  • Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
  • Entwicklung des Forschungsdesigns 

Einzelcoaching

Du benötigst eine gezielte und individuelle Unterstützung bei der Bewältigung deiner Schreibprojekte? Im Einzelcoaching erarbeiten wir gemeinsam praktische Lösungen für dein individuelles Anliegen. 

Ablauf des Einzelcoachings

Step 1

Du meldest dich per E-Mail oder telefonisch. Daraufhin vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses und unverbindliches Vorgespräch. Im 15-minütigen Telefonat schilderst du mir dein Anliegen. Gemeinsam definieren wir Ziele des individuellen Coachings und klären den zeitlichen Rahmen. 

Step 2

Ich sende dir dein individuelles Coaching-Konzept und den Coaching-Vertrag. Mein Honorar liegt bei 90 € pro 45 Minuten.

Step 3 

Nach Unterzeichnung des Coaching-Vertrags vereinbaren wir den/die Coaching-Termin/e (gerne per Skype, Zoom, etc.). Im Coaching stehst du im Mittelpunkt. Gemeinsam klären wir deine Fragen und deinen Bedarf. 

Stimmen aus dem Workshop

"Der Workshop ist großartig und nimmt Einem die Angst vor dem wissenschaftlichen Arbeiten. Vielen Dank Linda!"

Stimmen aus dem Workshop

"Viele Aha-Momente! Hätte ich nur früher so einen Workshop gehabt!"

Stimmen aus dem Workshop

"Der Workshop war für mich die beste Entscheidung, da ich hier viel über das konkrete wissenschaftliche Arbeiten gelernt habe."

Stimmen aus dem Workshop

"Die Workshops haben mir geholfen, eine klaren Blick auf das wissenschaftliche Arbeiten zu bekommen und die Verknüpfungen besser zu verstehen. Vielen Dank!"

Stimmen aus dem Workshop

"Ein praxisbezogener Workshop mit vielen praktischen und wertvollen Tipps in einer lockeren Atmosphäre!"

Stimmen aus dem Workshop

"Toller Workshop, der wirklich praxisbezogen aufgebaut ist. Die Dozentin war flexibel und ging auf die individuellen Anfragen und Wünsche ein. Lohnenswert!"

Stimmen aus dem Workshop

"Super Kompaktkurs, der zur Erstellung meiner Bachelorarbeit gerade noch rechtzeitig genügend Hilfestellung geleistet hat! Vor allem die Theorien und Modelle sind nun endgültig geklärt!"

Stimmen aus dem Workshop

"Ich bin wirklich froh am Workshop teilgenommen zu haben, weil ich jetzt Klarheit gewonnen habe, was zu tun ist und welche Anforderungen gestellt werden."

Stimmen aus dem Workshop

"Genialer Methodenmix - fachlich fundiert - Theorie verständlich erklärt!"

Du hast Interesse an einem Workshop oder Einzelcoaching?

Sende mir gerne eine kurze Nachricht über das Kontaktformular

Mit der Teilnahme an dieser kurzen Umfrage hilfst du mir dabei, meine Angebote optimal auszurichten.